“Telearbeit rechtlich absichern”

Georges Engel, President vun der Kommissioun fir Aarbecht a sozial Sécherheet

Aufgrund der Corona- Krise hat sich die Telearbeit in den letzten vier Monaten in vielen Bereichen verbreitet. Dank des Homeoffice konnten die Menschen weiterarbeiten, wodurch es den Betrieben ermöglichtwurde weiter zu funktionieren. Dies war wichtig, um die Krise zu bewältigen und einen weiteren wirtschaftlichen Einbruch zu verhindern.

Für die LSAP muss diese neue Arbeitsform begleitet werden und eine stichfeste gesetzliche Basis bekommen. In der Praxis hat sich gezeigt, dass sie sich positiv auf das Familienleben, die Mobilität und das Klima auswirkt. Allerdings dürfen auch die negativen Aspekte nicht ausgeblendet werden.

Das Recht abzuschalten

Das Recht, den Computer oder das Smartphone abzuschalten, der fehlende persönliche Kontakt oder die noch zu überwindenden steuerlichen Hindernisse sind Probleme, die von der Politik geregelt werden müssen. Für die LSAP muss ein klarer gesetzlicher Rahmen geschaffen werden. Daher wird sich die LSAP für ein Recht auf Homeoffice von ein bis zwei Tagen in der Woche stark machen.

Facebook
Twitter